Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand per 20.04.2021

Wilder’s Inselhof Fehmarn
Reimer Wilder
Vadersdorf 8
23769 Fehmarn

1. Anreise / Abreise
Für alle Unterkünfte gelten 9.30 Uhr als spätestmögliche Abreisezeit und 16.00 Uhr als frühestmögliche Anreisezeit. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr ohne Rücksprache nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 12 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

2. Sonderwünsche und Nebenabreden
Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.

3. Bezahlung
Der Mietvertrag erhält mit Eingang der schriftlichen Buchungsbestätigung seine Gültigkeit. Dies gilt für jede Art der Buchung: telefonisch, per E-Mail direkt, über die Internetseite www.wilder-fehmarn.de und alle angeschlossenen, externen Buchungsportale. Mit der schriftlich bestätigten Buchung ist eine Anzahlung mindestens in Höhe von 100,00 € sofort fällig. Der Vermieter bietet die Bezahlung per Überweisung und per Rechnungsüberweisung an, kurzfistige Buchungen auch bar.  Bei der Zahlart der Überweisung per Rechnung ist der verbleibende Preis spätestens 14 Tage vor Anreise fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. Nebenkosten für Energie, Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht separat erhoben, sondern sind im Mietpreis enthalten.

4. Rücktritt und Stornierungskosten
Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet:

• vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zum bis zum 61. Tag vor Mietbeginn Höhe der Anzahlung
• vom 60. Tag bis zum 15. Tag vor Mietbeginn 50% des Gesamtpreises
• vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Mietbeginn 80% des Gesamtpreises.

Bei einem Rücktritt weniger als acht Tage vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis zu zahlen. Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

5. Pflichten des Mieters
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienunterkunft, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an/in den Objekten auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort gemeldet werden, ansonsten haftet der letzte Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienunterkünfte beim Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und dadurch eventuell entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. Bei Abreise ist die Geschirrspülmaschine sauber und ausgeräumt zu hinterlassen.

6. Haustiere
Mit Haustieren sind grundsätzlich Hunde, Wohnungskatzen (keine Freigänger) und Kleintiere gemeint. Bei der Buchung des Ferienhauses KoppelBlick ist die Mitnahme von Haustieren ganzjährig erlaubt. In die Ferienwohnung BurgKajüte dürfen grundsätzlich keine Haustiere mitgebracht werden. In allen anderen Unterkünften ist die Mitnahme von Haustieren von Mitte Juni bis Mitte September nicht erlaubt. Die Haustiersaison geht demzufolge von Mitte September bis Mitte Juni.

7. Mängelstaffelung
Für allgemeine Gebrauchsspuren werden keine Kosten einbehalten. Für kleinere Schäden (bspw. Mängelbeseitigung von hartnäckigen Flecken, Verschmutzungen der Wände oder Wäsche) sind bis zu 50,00 € fällig, wenn sich diese Flecke entfernen lassen. Für eine notwendige Ersatzbeschaffungen, deren Werte die 50,00 € überschreiten, werden die Beschaffungskosten in Rechnung gestellt. Der Mieter hat zur Verfügung gestellte Kohlegrills und Grillplätze, den Kaminofen im KoppelBlick, benutzte Backöfen, Herdplatten und Spülen im vorgefunden Zustand zu hinterlassen. Andernfalls werden pro Gerät bis zu 30,00 € Reinigungskosten fällig. Diese Kosten werden im Nachgang in Rechnung gestellt. Alle Unterkünfte sind Nichtraucherunterkünfte. Wenn der Mieter trotz des Rauchverbots in einer der Unterkünfte raucht, sind 200,00 € für außergewöhnliche Reinigungskosten fällig. Diese Kosten werden im Nachgang in Rechnung gestellt. Verstößt der Mieter während der Mietzeit gegen die maximal angegebene Personenanzahl ohne vorherige Rücksprache mit dem Vermieter, sind Ersatzkosten in Höhe von 200,00 € fällig, die im Nachgang in Rechnung gestellt werden. Sind die Ferienunterkünfte trotz der normalen Reinigung nicht am gleichen Tag weiter vermietbar, werden dem Mieter der Tagesmietsatz zzgl. der Kosten, die durch die Unterbringung des Nachfolgemieters entstehen können, im Nachgang in Rechnung gestellt.

8. Service-Kosten und Leistungen

Für die optionale Endreinigung fallen Gebühren an, die im Reisepreis enthalten sind. Es werden je Person zwei Handtücher (50×100 cm), ein Geschirrtuch, ein Bettlaken, ein Kopfkissen- und ein Bettbezug zur Verfügung gestellt. Für Fremdleistungen (Brötchenbringservice, kostenlose Nutzung des FehMare etc.) übernimmt der Vermieter grundsätzlich keine Haftung.

9. Datenschutz
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt. Vgl. https://www.wilder fehmarn.de/datenschutzerklaerung/.

10. KurtaxeFür die Insel Fehmarn ist für jeden  Übernachtungsgast über 18 J. eine festgelegte Kurtaxe fällig.  Durch die Bezahlung der Kurabgabe sind alle registrierten Gäste automatisch Inhaber der OstseeCard. Alle Mitnahme-Vorteile als Inhaber der OstseeCard finden Sie hier: https://www.fehmarn.de/fileadmin/Mediendatenbank/Pdf/Flyer/Ostseecard_Broschuere_Fehmarn.pdf
Diese Gebühr trägt jeder Übernachtungsgast selbst und ist nicht im Reisepreis enthalten. Pro Person und Übernachtung gelten diese Gebühren:
• Vom 15.05. bis 14.09. je 2,00 €
• Vom 15.09. bis 14.05. je 1,00 €

Wir nutzen das System der Kurkarten-App „WELCMpass“, die in jedem Play-und AppStore per Smartphone kostenlos heruntergeladen werden kann. Nach dem Herunterladen der KurkartenApp muss „Ferienhof Reimer Wilder“ als Unterkunft eingegeben  werden. Damit erfolgt die Registrierung. Auf unserer Webseite http://www.wilder-fehmarn.de können Sie die Kurabgabe bereits vor Ihrer Ankunft entrichten. Die damit verbundene OstseeCard erhalten Sie ebenso vorab per E-Mail. Die Abrechnung der Kurtaxe erfolgt separat über den Tourismus Service Fehmarn. Erfolgt diese Registrierung und Zahlung Ihrerseits nicht, sind wir zur Meldung bei der Kurverwaltung verpflichtet.

11. Haftung
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung der Mietobjekte durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter haftet nur für selbstverschuldete Schäden und Sachmängel. Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spielund Sportgeräte ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für  persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

12. Schlussbestimmungen
Fotos und Texte auf der Webseite bzw. weiteren Print- und Online-Medien dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.